Edit Content

Gutachten zur Fahrzeugbewertung

Gutachten zur Fahrzeug-bewertung

Gehen Sie kein Risko ein – Kfz-Bewertungen von zertifizierten Sachverständigen für den Raum Schwaben und Unterallgäu

Auf der sicheren Seite

Fahrzeugbewertungen von unabhängigen Kfz-Gutachern

Fahrzeugbewertungen von unseren Kfz-Sachverständigen schaffen Vertrauen, denn ein solches Gutachten gibt eine fundierte und unabhängige Bewertung Ihres Fahrzeuges ab. Wenn Sie einen Gebrauchtwagen oder Old-/Youngtimer kaufen oder verkaufen möchten, insbesondere bei Gebrauchtwagen, ist es ratsam, den aktuellen Marktwert zu ermitteln, um einen realistischen Preis festzulegen, der dem tatsächlichen Wert des Fahrzeuges entspricht.

Eine Fahrzeugbewertung kann aber auch aus anderen Gründen für Sie wichtig werden. Zum Beispiel in Streitfällen wie Scheidung, Erbschaft oder bei einer Insolvenz als Nachweis für das Finanzamt. Vertrauen allein reicht oft nicht aus, um eine Entscheidung zu treffen, deshalb ist es ratsam, auf ein Gutachten zurückzugreifen, um eine objektive und zuverlässige Einschätzung zu erhalten.

Ob Verkauf oder Ankauf, Versicherungseinstufung (Oldtimerbewertung – auch Kurzbewertungen über ClassicData), Restauration eines Oldtimers bzw. Youngtimers oder Rückgabe eines Leasingfahrzeugs: Wir stehen Ihnen gerne jederzeit bei der Wertermittlung Ihres Fahrzeuges zur Seite – Rufen Sie jetzt bei uns an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.

Wir bieten folgende Gutachten zur Fahrzeugbewertung:

Unser Fahrzeug-Bewertungsspektrum:

kurz und prägnant

Fragen & Antworten zur Fahrzeugbewertung

Fragen & Antworten zur Fahrzeug-bewertung

Ein Gutachten trifft verbindliche Aussagen zum aktuellen Wiederbeschaffungswert, Händlereinkaufswert oder Marktwert zu treffen, abhängig vom Umfang des Auftrags. Es gibt auch Auskunft darüber, ob eventuelle Vorschäden ordnungsgemäß repariert wurden und ob es Altschäden gibt. Folgende Daten sind für ein Wertgutachten wichtig:
  • Allgemeine Fahrzeugdaten (wie Ausführung, Erstzulassung, Laufleistung)
  • Serien- und Sonderausstattung
  • Werterhöhende Faktoren (wie AT-Aggregate, wertsteigernde Reparaturen)
  • Notwendige Reparaturen (wie Beschädigungen, Verschleiß von sicherheitsrelevanten und sonstigen Teilen, fehlende Inspektionen)
  • Fehlende Teile (wie aus- oder abgebautes Serienzubehör, unvollständiges Bordwerkzeug)
  • Wertminderung aus Vorschäden (reparierte Unfallschäden)
6 gute Gründe für eine Fahrzeugbewertung bzw. ein Wertgutachten:
  • Allgemeine Wertermittlung, bzw. Wertschätzung
  • Zur Versicherung von Oldtimern (älter als 30 Jahre)
  • Zur Versicherung von Youngtimern (20-30 Jahre)
  • Zur Versicherung von optisch und/ oder technisch veredelten Fahrzeugen aller Art
  • Nach einem entstandenen Schaden
  • Als An- oder Verkaufsargument bei Gebrauchtfahrzeugen

Unsere erfahrenen Kfz-Sachverständigen nehmen eine umfassende Analyse Ihres Fahrzeuges vor und ermitteln mithilfe modernster Software den aktuellen Wert. Wir prüfen alle relevanten Details Ihres Fahrzeugs. Dazu gehört eine gründliche Inspektion des Innenraums, des Motors, des Kofferraums sowie der gesamten Karosserie inklusive Unterboden und Fahrwerk. Ebenso testen wir (soweit möglich) die Funktionsfähigkeit der Ausstattungsteile und führen eine kurze Probefahrt durch. Unsere Experten sind stets auf dem neuesten Stand und berücksichtigen auch kurzfristige Marktschwankungen bei der Bewertung Ihres Fahrzeuges.